Informationen zur Psychotherapie

Was ist Psychotherapie ?

Psychotherapie ist eine Behandlung von psychischen ( seelischen ) Erkrankungen mit Hilfe von wissenschaftlichen anerkannten Verfahren, Methoden und Techniken. Psychische Erkrankungen können das Erleben, das Verhalten sowie das geistige und körperliche Wohlbefinden stark beeinträchtigen und mit Leid, Angst, Verunsicherung und Einschränkungen der Lebensqualität einhergehen. Eine Psychotherapie ist dann ratsam, wenn psychische Probleme nicht mehr alleine oder mit Hilfe der Familie oder Freunden gelöst werden können zu Krankheitserscheinungen führen und die alltäglichen Anforderungen des Lebens nicht mehr bewältigt werden können.

Vor Beginn einer Psychotherapie ist eine Abklärung mit dem Hausarzt notwendig, um zu klären ob körperliche Ursachen für die Erkrankung verantwortlich oder mitverantwortlich sein können.

Alle psychotherapeutischen Behandlungen haben gemeinsam, dass sie über das persönliche Gespräch erfolgen, das durch spezielle Methoden und Techniken ergänzt werden kann (z.B. freie Mitteilung von Gedanken und Einfällen, konkrete Aufgaben um z.B. Ängste zu bewältigen oder spielerisches Handeln in der Therapie von Kindern).

Wie funktioniert eine Psychotherapie ?

Die psychotherapeutische Behandlung hilft seelisches Leid und seelische Krankheit durch das Gespräch mit einem Therapeuten/ Therapeutin mit spezieller Ausbildung zur Behandlung psychischer Erkrankungen zu lindern. Die Behandlung kann mit der Therapeutin oder dem Therapeuten alleine oder im Rahmen einer Gruppentherapie stattfinden. Bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen kann es hilfreich und notwendig sein, Bezugspersonen aus dem familiären oder sozialen Umfeld mit einzubeziehen. Dieses kann auch im Rahmen von zusätzlichen therapeutischen Gesprächen alleine mit der Bezugsperson erfolgen.

Eine wesentliche Bedingung für das gelingen jeder Psychotherapie ist eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Patienten oder Patient und Therapeuten oder Therapeutin sowie eine Klärung, ob das geplante Psychotherapie verfahren den Erwartungen der zu behandelnden Person entgegenkommt. Auf dieser Grundlage bietet Psychotherapie die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen das eigene Erleben und Verhalten sowie Beziehungserfahrungen zu besprechen, zu erleben und zu überdenken und infolge dessen Veränderungen herbeizuführen.

Wenn sie weitere Fragen zum Thema Psychotherapie haben, dann rufen sie mich doch bitte einmal an. Ihr Frank Paulsen