Hypnose | Hypnotherapie

 

Die Hypnose ist eine Art Trancezustand, die für therapeutische Zwecke genutzt werden kann

 

Der Ausdruck Hypnose kommt von dem griechischen Wort hypnos, das Schlaf bedeutet. In früheren Kulturen wie bei den Sumerern, im alten Ägypten oder dem alten Indien war die Hypnose auch als Heilmittel (Hypnotherapie) bereits bekannt, die Technik der Hypnose wurde seitdem in allen Epochen durchgeführt und weiterentwickelt.

 

Was ist Hypnose?

 

Hypnose ist nicht gleichzusetzen mit Zuständen wie Schlaf oder Bewusstlosigkeit. Es ist eher eine Art Trancezustand, bei dem der Hypnotisand (die Person, die hypnotisiert ist) eine veränderte Wahrnehmungswelt hat, ähnlich dem Zustand kurz vor dem Einschlafen oder bei Tätigkeiten, bei denen man sich sehr stark auf eine Sache konzentriert. Bei der Hypnose handelt der Patient immer noch freiwillig und bewusst, allerdings mit einer größeren Beteiligung des Unbewussten und des inneren Erlebens. Durch Hypnose wird eine Art „zweite Wirklichkeit“ geschaffen. Sogar eine Selbsthypnotisierung ist möglich, was einer Meditation recht nahe kommt. Was Hypnose genau ist, ist bis heute nicht eindeutig definiert, es liegen acht oder mehr verschiedene Thesen vor.

 

Vor einer erstmaligen Hypnose führt der Therapeut mit dem Patienten ein Gespräch durch, um mehr über seine Beschwerden und Probleme und seine Persönlichkeit zu erfahren. Wichtig ist ein gutes Vertrauensverhältnis zum Therapeuten. Daraufhin erfolgt die Einleitung der Hypnose. Dabei muss der Hypnotisand möglichst entspannt und ruhig sein, am besten sollte er liegen oder bequem sitzen. Es gibt verschiedene Techniken, beispielsweise die weitläufig bekannte Fixationsmethode oder die Zählmethode, um eine Hypnose erfolgreich zu beginnen.

 

Der Hypnotiseur unterstützt den Vorgang durch eine ruhige und gleichmäßige Sprechweise. Dann kann anhand verschiedener Versuche geprüft werden, ob und wie stark die Hypnose besteht. Bei einer ausreichend tiefen Hypnotisierung besteht ein sogenannter Rapport. Es können Suggestionen gegeben werden, also Anweisungen, die den starken Wunsch erzeugen, in die Tat umgesetzt zu werden und nur dann nicht ausgeführt werden, wenn sie im Zwiespalt mit den moralischen Werten der Person stehen. Bei der Hypnose können Fragen gestellt werden, um Probleme des Patienten zum Vorschein zu bringen und zu lösen. Durch gezielte Suggestionen kann das zukünftige Verhalten des Patienten optimiert und gestärkt werden, beispielsweise in Bezug auf das Rauchen, wenn eine Nikotinsucht bekämpft werden soll.

 



 

Gegenanzeigen der Hypnose

 

Eine Hypnose darf bei stärkerer Demenz, bei Epilepsie sowie bei bestimmten schweren psychiatrischen Erkrankungen wie Schizophrenie nicht durchgeführt werden. Des Weiteren gibt es oft Schwierigkeiten bei skeptischen Personen oder starken Intelligenzdefiziten. Religiöse Vorstellungen und Werte können oft ebenfalls mit einer Hypnose in Konflikt geraten. Risiken bestehen bei der Hypnose dann, wenn es zu sehr stark emotionalen Erinnerungen kommt. Eine nicht erfolgte oder mangelhafte Wiederaufhebung der Hypnose führt oft zu Kopfschmerzen, Benommenheit und anderen Problemen.

 



 

Was passiert während einer Hypnose?

 

Im hypnotischen Zustand wird der Organismus verlangsamt. Die Aktivität des Gehirns und des Nervensystems verändern sich. Die linke Hirnhälfte tritt in ihrer Dominanz zurück, dafür treten die Fähigkeiten der rechten Hirnhälfte hervor: Kreativität, Intuition, Imagination und emotionale Intelligenz setzen sich durch.

 



 

Wann wende ich Hypnose an?

 

Psychotherapie:

 

Depressionen, Angstzustände, Trauma,

 

Zur Vorbereitung und Unterstützung bei:

 

Operationen, Chemotherapie, Bestrahlung, Krebsnachsorge

 

Zur emotionalen Stärkung:

 

Selbstvertrauen, Selbstsicherheit, Durchsetzungskraft, Mut, Beziehungen, Charisma

 

Vorbereitung auf zukünftige Situationen:

 

Geburt, Kinderwunsch, Prüfungen, Partnerschaft

 

Coaching:

 

berufliche Veränderung, Start Up, Präsentation, Akquise, Entwicklung von Visionen

 



 

Indikationen für Hypnose

 

Beispiele:

 



 

* Depressionen

 

* Ängste

 

* psychosomatische Störungen

 

* Zwänge

 

* sexuelle Störungen

 

* posttraumatische Störungen

 

* Persönlichkeitsstörungen

 

* Psychosen

 

* Süchte und Abhängigkeiten

 

* Schmerz (organisch, psychogen, jatrogen)

 

* Zahnbehandlung (Angst, Schmerz)

 

* Geburten und Geburtsvorbereitung

 

* Operationen und Operationsvorbereitung

 

* Erste Hilfe

 

* Aufmerksamkeits-/Verhaltensstörungen und Hyperkinesien bei Kindern

 

Patientengruppen:

 



 

* Erwachsene

 

* Kinder

 

* Paare

 

* Familien

 

* Gruppen

 



 

Suggestionen, Worte sind mächtig

 

 

 

Glauben Sie, dass Worte kränken können ? Dass Worte verletzen können ? Sicher haben Sie diese Erfahrung schon einmal gemacht.

 

Wir wissen aber auch, dass wir mit freundlichen oder fröhlichen Worten aufmuntern können, dass wir mit Trostworten trösten, mit anerkennenden Worten bestätigen, mit sanften Worten beruhigen, lockern und entkrampfen können.
Alle diese Worte, die das Ziel haben, eine bestimmte Wirkung oder Veränderung herbei zu führen, nennen wir Suggestionen.

 

Was wir im Zustand der Hypnose hören, wird uneingeschränkt von unserem Unterbewusstsein aufgenommen.

 

In der angewandten Hypnose werden negative persönliche Eigenschaften und Gewohnheiten mittels Suggestionen einfach durch neue, positive ersetzt. Auf diese Weise werden tief verwurzelte Verhaltensweisen nachhaltig verändert.

 

 

 

"Das wirkt bei mir bestimmt nicht"

 

Untersuchungen haben aber gezeigt, dass die meisten Menschen hypnotisierbar sind. Intelligente Menschen mit einem starken Willen sind besonders gut zu hypnotisieren. Man kann sagen, dass jeder, der schlafen und träumen kann, auch hypnotisiert werden kann- wenn er es will!
Oft erlebt man einen ähnlichen Zustand, ohne ihn bewusst wahr zu nehmen - z.B.

 

beim Lesen eines spannenden Buches, beim Hören von Musik oder wenn Sie von der Handlung eines Spielfilms ihre Umgebung zeitweilig vergessen.

 

 

 

Wenn Sie Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf

 

(ich beantworte ihre Fragen gern und kostenlos)